FAQs

How does the micro-TESE work?

We carry out the micro-TESE in our outpatient clinic. The duration of the surgery is usually between 1.5 and 3 hours depending on the intraoperative findings.

After the surgery you stay in one of our postoperative single rooms. Each postoperative single room has a window providing light and fresh air.

After about 4 hours after the surgery you can leave our clinic.

Please note that you are not allowed to actively participate in traffic within 24 hours of anesthesia and you should stay in the company of an adult.

 

Will I have severe pain after the surgery?

We carry out the surgery under general anesthesia. You will have no pain during the surgery. After the surgery, an uncomfortable feeling and pressure in the operating area, especially when walking or during physical exertion, are possible. Severe pain is not expected after this surgery. The symptoms can be alleviated by resting, cooling the scrotum and occasionally pain killers.

 

What do I have to consider after the surgery?

After the surgery, you will be on sick leave for a week. You should avoid heavy physical exertion or sports activities within 4 weeks after the surgery. 1-2 days after the surgery, we would like to see you in our clinic for a control.

 

 

What do I have to consider before the surgery?

You should avoid eating, drinking and smoking at least 8 hours before the surgery.

Sexual abstinence is not necessary.

You should shave in the genital area (Bermuda shorts) at home before the surgery.

 

 

Sperm were found in my testicular tissue. What are the next steps?

The testicular tissue samples are cut into small pieces, each peace is individually frozen at -197 ° C  in liquid nitrogen (cryopreserved) and stored in straws. According to current knowledge, the testicular tissue can be stored cryopreserved for many years. For artificial fertilization (ICSI), a straw is thawed, sperm is isolated from the tissue and used to fertilize the egg cells obtained by the puncture of the woman's ovaries.

 

We would be happy to help you organize the transport from cryopreserved testicular tissue to the fertility center that is treating you.

 

Sperm were not found in my testicular tissue. What are the next steps?

Unfortunately, sperm cells cannot be always found in the testicular tissue using a micro-TESE. In such a case, it is not possible to fulfill the desire to have your biological children. You can become a father with a sperm donation.

 

 

What are the costs for a micro-TESE, cryopreservation and storage of testicular tissue?

The costs for the micro-TESE are not covered by the state health insurance companies. The costs of the surgery are from EUR 1500.00. Anesthesia and postoperative monitoring cost EUR 360.00. The cryopreservation of testicular tissue costs a one-time fee of EUR 500.00. If sperm cells are found in the testicular tissue and the tissue is stored, a storage fee of 280 euros / year will be charged. The material costs for the surgery, the examination and the cryopreservation of testicular tissue amount to EUR 427.67.

FAQs

Wie läuft die mikro-TESE ab?

Wir führen die mikro-TESE ambulant durch. Die Operation dauert in Abhängigkeit vom intraoperativen Befund zwischen 1,5 und 3 Stunden.

Nach der Operation halten Sie sich in einem unserer postoperativen Einzelzimmer auf. Jedes postoperative Einzelzimmer hat ein Fenster. Das Aufwachen aus der Narkose kann leichter verlaufen, wenn Sie ich in einem Zimmer mit Licht und frischer Luft befinden.

Nach ca. 4 Stunden können Sie unsere Klinik in Begleitung verlassen. 

Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Narkose nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen dürfen und sich in Anwesenheit einer erwachsenen Person aufhalten sollen.

Muss ich mit starken Schmerzen rechnen?

Wir führen die Operation unter der Vollnarkose durch. Während der Operation werden Sie keine Schmerzen haben. Nach der Operation sind ein unangenehmes Gefühl insbesondere beim Gehen bzw. bei körperlicher Belastung, ein Ziehen und ein Druck im Operationsbereich möglich. Starke Schmerzen sind nach diesem operativen Eingriff nicht zu erwarten. Die Beschwerden können durch körperliche Schonung, Kühlung des Hodensackes und gelegentlich Schmerztabletten gelindert werden.

Was muss ich nach der OP beachten?

Nach der Operation werden Sie für eine Woche krankgeschrieben. Starke körperliche Belastung bzw. sportliche Aktivitäten sollten Sie innerhalt von 4 Wochen nach der OP vermeiden. 1-2 Tage nach der OP möchten wir Sie gern zur Kontrolluntersuchung in unserer Klinik sehen.

Was muss ich vor der Operation beachten?

Zu der Operation müssen Sie nüchtern kommen, d. h. dass die letzte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme sowie das Rauchen min. 8 Stunden vor der OP liegen müssen.

Eine sexuelle Enthaltsamkeit ist nicht notwendig.

Sie sollten sich zuhause vor der OP im Genitalbereich (Bermudashorts) rasieren.

Es wurden Spermien in meinen Hodengewebe gefunden. Wie geht es jetzt weiter?

Die Hodengewebsproben werden in einzelne kleine Stückchen zerteilt und einzeln (Straws) bei -197°C im flüssigen Stickstoff eingefroren (kryokonserviert) und gelagert. Nach heutigem Kenntnisstand kann das Hodengewebe für viele Jahre kryokonserviert gelagert werden. Bei der künstlichen Befruchtung (ICSI) werden die einzelnen Straws aufgetaut, Spermien aus dem Gewebe isoliert und zur Befruchtung der durch eine Punktion der Eierstöcke der Frau entnommenen Eizellen verwendet.

Gern helfen wir Ihnen, den Transpost von kryokonserviertem Hodengewebe in das Sie behandelnde Kinderwunschzentrum zu organisieren.

Es wurden keine Spermien in meinem Hodengewebe gefunden. Wie geht es jetzt weiter?

Leider kann es sein, dass auch mittels einer mikro-TESE keine Spermien im Hodengewebe gefunden werden. In einem solchen Fall ist es nicht möglich, mit eigenen Spermien den Kinderwunsch zu erfüllen. Sie können mit einer Fremdsamenspende Vater werden.

Welche Kosten kommen auf mich bei einer mikro-TESE, Kryokonservierung und Lagerung von Hodengewebe zu?

In der Regel werden die Kosten für die mikro-TESE von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Die Kosten betragen 1500,00 Euro. Für die Narkose und die postoperative Überwachung entstehen Kosten in Höhe von 360,00 Euro. Die Kryokonservierung von Hodengewebe kostet einmalig 500,00 Euro. Wenn Spermien im Hodengewebe gefunden werden, und das Gewebe eingelagert wird, wird eine Lagerungsgebühr von 280 Euro/Jahr berechnet. Die Materialkosten für die OP, die Untersuchung und die Kryokonservierung von Hodengewebe betragen 427,67 Euro.

 
 
 
 
 
 
 

Kontakt

Bölschestraße 62
12587 Berlin

+4915738498076

ivan.hoffmann@outlook.de

  • Kinderwunschzentrum Mikro-TESE Instagram

© 2020 Dr. Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten.